Alexander Maislinger

In den letzten Jahrzehnten ist unsere Maislinger Bäcker Familie stetig gewachsen. Josef Maislinger, ehemals k.u.k.Hofbäckermeister gründete die Handwerksbäckerei als Familienbetrieb mit seinen 3 Kindern. Mittlerweile habe ich in 4. Generation den Betrieb übernommen.

Wie schon die Generationen vor mir bin ich quasi in der Backstube aufgewachsen. Meine Zwillingsschwester und mein älterer Bruder sind vom ersten Tag am Rockzipfel meiner Mutter durch die Gänge geflitzt. Für mich war relativ schnell klar, dass ich dieses Handwerk lernen möchte und somit begann ich die Lehre zum Bäcker am Holzbackofen bei meinem Onkel Ernst Maislinger in Bad Ischl. Nach der Meisterprüfung schickte mich meine Mutter raus um in anderen Betrieben meine Erfahrungen zu machen. Und so machte ich Halt bei diversen Bäckereien unteranderem der Bäckerei Brandl in Linz.

Seit dem letzten Jahr bin ich zurück in der Heimat und freue mich meine Visionen endlich im eigenen Betrieb umsetzen zu können. Das schaffe ich natürlich nur mit der Unterstützung der unsere Maislinger Backstuben Familie. Viele davon sind schon seit Jahrzehnten für unser Familie tätig und ohne ihren Fleiß, die Kreativität & Loyalität könnte ich meine Zukunftsvorstellungen gar nicht verwirklichen.

 

MEINE PHILOSOPHIE

Ich bin kompromisslos in der Auswahl unserer Rohstoffe. Chemisches Zeug kommt mir nicht ins Brot. Neben den Rohstoffen ist natürlich die Liebe zum Handwerk die Voraussetzung für hervorragende Qualität. Da wir unserem Teig die nötige Zeit zum Reifen geben ist der Begriff Brotzeit in unserem Tun stark verwurzelt und garantiert einen unverwechselbaren Brotgenuss!

 

MEINE VISION

Das „einfache“ Brot soll nicht nur ein Lebensmittel sein. Ich möchte die Menschen davon überzeugen, dass man Brot genauso genießen und „schmecken“ kann wie zum Beispeil ein gutes Glas Wein!